Skifahren

Nachdem wir die letzten paar Wochen zwar immer gefroren aber trotzdem keine Wintergefühle entwickelt hatten, machten wir uns am Freitag Mittag auf den Weg in die Berge. Ungefähr sieben Fahrstunden später kamen wir im etwas mehr als 500 Kilometer von Sydney entfernten Thredbo an, welches auf 1300 Metern über Meer liegt.
Und hier in den Snowy Mountains gibt es tatsächlich Schnee. Vor dem Balkonfenster des Hotelzimmers ist es weiss. Die Temperatur steigt während des Tages nur knapp über den Gefrierpunkt. Und auf den Hügeln (wir können die nur knapp über 2000 Meter hohen Erhebungen nicht wirklich als Berge bezeichnen) über dem Dorf wird fleissig Ski gefahren.
Wir mischen uns mit unserer gemieteten Skiausrüstung unter die Einheimischen und geniessen bei strahlendem Sonnenschein einen Tag im Schnee. Auch wenn sich die Pisten nicht mit denjenigen in Zermatt oder Laax vergleichen lassen, macht es trotzdem Spass, wieder mal auf den Skis zu stehen.
Neben der Tatsache, dass hier alles etwas kleiner ist, gibt es auch sonst noch einige Unterschiede zu Skigebieten in der Schweiz: Wie beinahe überall in Australien dominiert auch hier der Eukalyptus Baum die Vegetation. Und dieser bildet mit seinen ganzjährig grünen Blättern im weissen Schnee eine besondere Szenerie. Ausserdem fehlt einigen Skihütten und Unterkünften teilweise etwas der Charakter. Vielleicht liegt es daran, dass diese versuchen, mit viel Kitsch etwas zu kopieren, dass auf der anderen Seite der Erde liegt.
Wir erfreuen uns trotzdem an den Wintergefühlen und den beheizten Häusern. Nur schade, dass wir am Sonntag bereits wieder die lange Heimfahrt in Angriff nehmen müssen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s